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«Die AXA Winterthur hat im ersten Halbjahr 2016 in einem schwierigen
Marktumfeld gute Resultate im Kerngeschäft erzielt. Besonders erfreulich
wuchsen die Netto-Neuabschlüsse in der Hausrat- und Motorfahrzeugversicherung
sowie das Neugeschäft in der beruflichen Vorsorge.»
Positive Entwicklung in der Schaden- und Unfallversicherung
In der Schaden- und Unfallversicherung stieg das Geschäftsvolumen um 0,8 Prozent auf 3,1 Milliarden
Franken, wobei sowohl die Prämieneinnahmen des Privatkunden- als auch des Unternehmensgeschäftes
zunahmen. Die Netto-Neuabschlüsse bei Motorfahrzeug- und Hausratversicherungen entwickelten sich
mit einem Plus von 37,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr positiv. Auch der Schaden-/Kosten-Satz ist mit
einer Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte auf 85,5 Prozent auf einem stabilen Niveau.
Fabrizio Petrillo, Leiter Schaden- und Unfallversicherung AXA Winterthur:
«In einem weiterhin sehr kompetitiven Marktumfeld konnten wir sowohl ein Prämienwachstum als auch eine
Steigerung der Anzahl Kundenbeziehungen, speziell in der Motorfahrzeug- und in der Hausratversicherung,
erzielen. Dies bestätigt unsere starke Marktpräsenz und unser erfolgreiches Vertriebsmodell. Der
Schadenverlauf war zudem dank wenigen Grossschäden günstig.»
Strategiekonformes hohes Wachstum im teilautonomen Geschäft
Im Kollektivlebengeschäft stiegen die Bruttoprämien im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf 5,1
Milliarden Franken, getrieben durch höhere Einmaleinlagen im Bereich der beruflichen Vorsorge. Das
klassische Neugeschäft (APE) erhöhte sich um 7,9 Prozent, das erweiterte Neugeschäft (EAPE) sogar um
31,8 Prozent. Im Einzelleben hingegen verliefen das Prämienvolumen (-28,3%) als auch das Neugeschäft
(-30,5%) rückläufig. In einem schwierigen Marktumfeld nahmen die Jahresprämien um 1,9 Prozent zu,
während bei den Einmaleinlagen ein Rückgang von 76,5 Prozent verzeichnet wurde.
Thomas Gerber, Leiter Leben AXA Winterthur:
«Die positive Entwicklung der teilautonomen Lösungen im Kollektivleben zeigt, dass der Bedarf nach
Vorsorgelösungen nach wie vor ungebrochen ist und wir mit unserer Strategie vom Vollversicherer zum
Komplettanbieter voll auf Kurs sind. Angesichts der rekordtiefen Zinsen ist der Verkauf von privaten
Vorsorgeprodukten eine echte Herausforderung. Hier sind innovative Lösungen gefragt – wie unser kürzlich
lanciertes Produkt Capital Star, das ein sehr gutes Rendite-/Risikoverhältnis bietet. Erste Signale am Markt
zeigen, dass der Capital Star bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut ankommt.»
Finanzielle Sicherheit auch in unsicheren Marktverhältnissen
Auf das Szenario eines Ausstiegs Grossbritanniens aus der EU (Brexit-Entscheid) hat sich die AXA
Winterthur vorbereitet. Sie sicherte die Währungsrisiken in Euro und Pfund im Vorfeld ab und reduzierte das
Aktienrisiko im Euroland und in Amerika. Die negative Entwicklung der Finanzmärkte, insbesondere nach
dem Brexit-Entscheid, beeinträchtigte jedoch den Unternehmensgewinn (-11,3%) wie auch den Reingewinn
(-29,6%). Letzterer litt insbesondere unter temporären Wertschwankungen der Fremdwährungs- und
Zinsabsicherungs-Derivate sowie der Wandelanleihen.
Kunden der AXA profitieren nach wie vor von einer hohen finanziellen Sicherheit. Die Ratingagentur Fitch
bewertete die AXA Winterthur im Juni 2016 mit dem ausgezeichneten Rating AA-/Outlook stable, Moody's
im Januar 2016 mit Aa3/Outlook positive.
Antimo Perretta:
«Die AXA Winterthur sichert sich am internationalen Währungsmarkt konsequent gegen Währungsrisiken
ab, was sich im aktuellen volatilen Marktumfeld sehr bewährt. Die Kosten für Absicherungsinstrumente sind
aber stark steigend, da uns die Tiefzinsphase voraussichtlich noch länger begleiten wird. Dadurch
wird es immer anspruchsvoller, auf unseren Kapitalanlagen eine gute Rendite zu erwirtschaften.»
Mit operativer Exzellenz und gezielten Innovationen in die Zukunft
Der kürzlich von der AXA Gruppe publizierte strategische Plan 2020 mit den Schwerpunkten Fokus und
Transformation gilt auch für die AXA Winterthur. Die Strategie in den nächsten vier Jahren richtet sich auf
Wachstum durch operative Exzellenz und gezielte Innovationen aus. Insgesamt investiert die
AXA Winterthur bis 2020 rund 400 Millionen Franken in ihre Zukunft.
Antimo Perretta:
«Mit unserer Strategie 2020 bündeln wir unsere Kräfte und konzentrieren uns auf jene Vorhaben, die für den
Ausbau unserer Marktführerschaft entscheidend sein werden. Wir setzen zudem auf gezielte Innovationen,
die unseren Kunden einen klaren Mehrwert bringen werden.»
Medienkontakt:
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