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16.12.2016 - Die Helvetia Gruppe übernimmt 70 Prozent des grössten Schweizer
Hypothekenvermittlers MoneyPark. Mit dieser Mehrheitsbeteiligung investiert
die Versicherungsgesellschaft in ein neues Geschäftsmodell und treibt die
Digitalisierung voran. Gleichzeitig legt Helvetia mit MoneyPark einen ersten
starken Anker für den Aufbau eines Eco-Systems zum Thema «Home». MoneyPark
wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt und nicht in Helvetia
integriert.
Per sofort ist MoneyPark mit einem Aktienanteil von 70 Prozent Teil der
Helvetia Gruppe. Helvetia erwarb die Aktien zu einem Preis von insgesamt CHF
107 Mio. Neben den weiteren bestehenden Aktionären bleiben die Gründer sowie
Tamedia mit rund 20 Prozent am Unternehmen beteiligt.
Einzigartiges Geschäftsmodell
Seit der Gründung im Jahr 2012 konnte sich MoneyPark mit seinem
einzigartigen Geschäftsmodell als technologiebasierter, unabhängiger
Intermediär bereits als grösster Hypothekenvermittler am Schweizer Markt
etablieren. Das Unternehmen kombiniert Online-Plattform mit persönlicher
Beratung: So sind Kreditkriterien von mehr als 70 Finanzierungspartnern auf
einer eigens entwickelten, webbasierten Plattform hinterlegt und lassen
unmittelbar einen zuverlässigen Vergleich der Zinskonditionen zu. Die
persönliche Beratung erfolgt in einer der 20 Filialen schweizweit oder über
Video. Neu bietet MoneyPark in der Schweiz zudem den ersten Online-
Hypothekenmarktplatz für Anschlussfinanzierungen. Ebenso berät MoneyPark in
Vorsorgefragen und bietet Robo-Advisor-Lösungen in Anlagethemen sowie
zukünftig immobiliennahe Sachversicherungen an. Sämtliche Vertriebs- und
Beratungsprozesse sind stark IT-unterstützt und erlauben es, optimal auf die
Kundenbedürfnisse einzugehen.
Hin zu einer exzellenten Customer Journey im Eco-System «Home»
Mit der Mehrheitsbeteiligung an MoneyPark ergänzt Helvetia ihr bestehendes
Portfolio mit einem neuen, eigenständigen Geschäftsmodell. «Wir erschliessen
dadurch nicht nur eine völlig neue Ertragsquelle, sondern auch einen neuen
Kundenzugang und eine breitere Angebotspalette», freut sich Philipp Gmür,
Group CEO von Helvetia. «Insbesondere ist der Zukauf aber auch ein wichtiger
Schritt zur Digitalisierung und mehr Kundenzentrierung im Rahmen unserer
Strategie helvetia 20.20.» So will Helvetia aus der IT-Plattform und den
effizienten Beratungs- und Vertriebsprozessen im Zusammenhang mit Hypotheken
einen Nutzen ziehen. Ebenso will der Versicherer gemeinsam mit MoneyPark als
ersten starken Anker ein Eco-System rund um das Thema «Home» aufbauen. Dabei
sollen die am Netzwerk beteiligten Unternehmen vom Kundenzugang und der
Kunde von einer durchgängigen, exzellenten Customer Journey profitieren.
MoneyPark bleibt eigenständige Einheit
«Mit Helvetia gewinnt das junge Fintech-Unternehmen MoneyPark ein sehr
etabliertes Schweizer Versicherungsunternehmen als strategische und
finanzstarke Partnerin. Sie wird uns dabei unterstützen, MoneyPark zu neuer
Grösse zu führen», ist Stefan Heitmann, Gründer und CEO von MoneyPark,
seinerseits überzeugt. «Wichtig ist dabei, dass wir weiterhin als
eigenständiges Unternehmen operieren und unsere Rolle als unabhängiger
Intermediär im Hypotheken- und passgenauen Vorsorgegeschäft wahrnehmen
können.» Entsprechend wird MoneyPark nicht integriert, sondern als
eigenständige Einheit der Helvetia Gruppe mit eigenen Organen geführt. Das
Management Team um Stefan Heitmann wird das Unternehmen geschlossen
weiterführen.
Medienkontakt:
Helvetia Gruppe
Christina Wahlstrand-Hartmann
Leiterin Media Relations
Dufourstrasse 40
9001 St.Gallen
Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch
www.helvetia.com
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