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Zurich Insurance Group (Zurich) hat in dem per 31. Dezember 2016 abgeschlossenen
Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 4,5 Milliarden erwirtschaftet.
Zurich Insurance Group (Zurich) hat in dem per 31. Dezember 2016 abgeschlossenen
Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 4,5 Milliarden erwirtschaftet. Dies
entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 55 Prozent. Der den Aktionären
zurechenbare Reingewinn (NIAS) stieg um 74 Prozent auf USD 3,2 Milliarden. Verantwortlich
dafür sind die verbesserte Profitabilität im Schadenversicherungsgeschäft (General Insurance)
und das anhaltende Wachstum bei Global Life und Farmers.
Group Chief Executive Officer Mario Greco sagt: "Wir sind mit dem Geschäftsergebnis für
2016 sehr zufrieden. Sowohl das Lebensversicherungsgeschäft als auch Farmers sind weiter
erfreulich gewachsen, während wir im Schadenversicherungsgeschäft in allen Regionen
stärkere zugrundeliegende Leistungen sehen. Wir haben unsere Ziele hinsichtlich der Höhe
der Rückführung von Cash an die Gruppe übertroffen und den Unternehmensbereich
Operations effizienter aufgestellt. Dies hat es uns ermöglicht, die Betriebskosten wie
angekündigt um USD 300 Millionen zu senken. Zurich hat erhebliche Mittelzuflüsse
erwirtschaftet. Wir konnten unsere starke Kapitalbasis bewahren. Die geschätzte Quote
unseres Zurich Economic Capital Model (Z-ECM)6 lag Ende Jahr bei 122 Prozent und damit
über dem angestrebten Zielband. Insgesamt ist das eine bemerkenswerte Leistung, die uns
sehr zuversichtlich stimmt, dass unsere langfristigen Ziele realistisch und erreichbar sind. Es
ermöglicht darüber hinaus dem Verwaltungsrat, eine Dividende von CHF 17 je Aktie für das
Geschäftsjahr 2016 vorzuschlagen.
Im Jahresverlauf haben wir unser Geschäft weiter gestrafft und gestärkt. Im
Lebensversicherungsgeschäft haben wir ausgezeichnete Arbeit geleistet: Das Festhalten an
unserer Strategie, welche auf Risiko- und fondsgebundene Lebensversicherungen
ausgerichtet ist, bescherte uns ein anhaltendes Gewinnwachstum. Das
Schadenversicherungsgeschäft entwickelt sich gut. Wir gehen davon aus, dass sich dies in
den kommenden Jahren fortsetzt. Die Farmers Exchanges5 sind dank Prämienerhöhungen
weiter gewachsen, was Farmers Management Services höhere Managementgebühren und
Erträge einbrachte.
Wir haben einige gezielte Übernahmen durchgeführt, die uns neue Kundensegmente und
Produkte in Märkten erschliessen, in denen wir bereits stark sind und noch weiter wachsen
wollen. Insbesondere der Agrarversicherer Rural Community Insurance Services (RCIS),
dessen Übernahme wir im April 2016 abgeschlossen haben, hat einen soliden Beitrag zu
unserem US-Geschäft geliefert. Wir bauen unsere Geschäftstätigkeit auch auf andere Weise
aus: So konnten wir im Jahr 2016 vier neue Vertriebsvereinbarungen unter Dach und Fach
bringen. Sie stärken unsere Position im vielversprechenden Privatkundengeschäft in
Lateinamerika, einem Segment, in dem wir bereits Marktführer sind. Gleichzeitig setzten
unsere Mitarbeitenden weiter ihre Innovationskraft unter Beweis und entwickelten neue und
interessante Produkte für unsere Kunden.
Zurich hat viele Stärken und verfügt über eine sehr solide Basis für die weitere
Geschäftsentwicklung. Ob Mitarbeitende, Produkte oder geographische Aufstellung - wir sind
gut positioniert und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, nachhaltige Erträge zu
erzielen, die unsere Finanzziele erfüllen und unsere Dividendenpolitik stützen. Zudem sind wir
auf bestem Weg, eine einfachere Unternehmensstruktur zu schaffen, die durch kluge
Investitionen und verstärkte Kundenorientierung unterstützt wird. Auf diese Weise stellen wir
sicher, das Potenzial der Zurich Gruppe voll auszuschöpfen. Das vorliegende
Geschäftsergebnis zeigt, was wir zu leisten vermögen, und bildet gleichzeitig eine sehr gute
Basis, um unsere Finanzziele für 2019 zu erreichen."
Medienkontakt:
Zurich Insurance Group AG
Austrasse 46
8045 Zürich
Schweiz
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