Hauptseite    |    Über uns    |    Versicherungsarten    |    Kontakt    |    Sitemap
versicherungsvergleich versicherungsvergleich  
Vergleichen und Sparen!
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Offerte an
  VERSICHERUNGEN
Insurance Plans
Krankenkasse
Insurance Plans
Lebensversicherung
Insurance Plans
Hausrat / Privathaftpflicht
Insurance Plans
Autoversicherung
Insurance Plans
Rechtsschutz
Insurance Plans
Direktofferten
   
  powered by
Help.ch
   
   
   
   
Zurich Insurance Group AG: Steigert den Betriebsgewinn 2016 um 55 Prozent auf USD 4,5 Milliarden

Zurich Insurance Group (Zurich) hat in dem per 31. Dezember 2016 abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 4,5 Milliarden erwirtschaftet.

Zurich Insurance Group (Zurich) hat in dem per 31. Dezember 2016 abgeschlossenen 
Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn (BOP) von USD 4,5 Milliarden erwirtschaftet. Dies 
entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 55 Prozent. Der den Aktionären 
zurechenbare Reingewinn (NIAS) stieg um 74 Prozent auf USD 3,2 Milliarden. Verantwortlich 
dafür sind die verbesserte Profitabilität im Schadenversicherungsgeschäft (General Insurance) 
und das anhaltende Wachstum bei Global Life und Farmers.

Group Chief Executive Officer Mario Greco sagt: "Wir sind mit dem Geschäftsergebnis für 
2016 sehr zufrieden. Sowohl das Lebensversicherungsgeschäft als auch Farmers sind weiter 
erfreulich gewachsen, während wir im Schadenversicherungsgeschäft in allen Regionen 
stärkere zugrundeliegende Leistungen sehen. Wir haben unsere Ziele hinsichtlich der Höhe 
der Rückführung von Cash an die Gruppe übertroffen und den Unternehmensbereich 
Operations effizienter aufgestellt. Dies hat es uns ermöglicht, die Betriebskosten wie 
angekündigt um USD 300 Millionen zu senken. Zurich hat erhebliche Mittelzuflüsse 
erwirtschaftet. Wir konnten unsere starke Kapitalbasis bewahren. Die geschätzte Quote 
unseres Zurich Economic Capital Model (Z-ECM)6 lag Ende Jahr bei 122 Prozent und damit 
über dem angestrebten Zielband. Insgesamt ist das eine bemerkenswerte Leistung, die uns 
sehr zuversichtlich stimmt, dass unsere langfristigen Ziele realistisch und erreichbar sind. Es 
ermöglicht darüber hinaus dem Verwaltungsrat, eine Dividende von CHF 17 je Aktie für das 
Geschäftsjahr 2016 vorzuschlagen.

Im Jahresverlauf haben wir unser Geschäft weiter gestrafft und gestärkt. Im 
Lebensversicherungsgeschäft haben wir ausgezeichnete Arbeit geleistet: Das Festhalten an 
unserer Strategie, welche auf Risiko- und fondsgebundene Lebensversicherungen 
ausgerichtet ist, bescherte uns ein anhaltendes Gewinnwachstum. Das 
Schadenversicherungsgeschäft entwickelt sich gut. Wir gehen davon aus, dass sich dies in 
den kommenden Jahren fortsetzt. Die Farmers Exchanges5 sind dank Prämienerhöhungen 
weiter gewachsen, was Farmers Management Services höhere Managementgebühren und 
Erträge einbrachte.

Wir haben einige gezielte Übernahmen durchgeführt, die uns neue Kundensegmente und 
Produkte in Märkten erschliessen, in denen wir bereits stark sind und noch weiter wachsen 
wollen. Insbesondere der Agrarversicherer Rural Community Insurance Services (RCIS), 
dessen Übernahme wir im April 2016 abgeschlossen haben, hat einen soliden Beitrag zu 
unserem US-Geschäft geliefert. Wir bauen unsere Geschäftstätigkeit auch auf andere Weise 
aus: So konnten wir im Jahr 2016 vier neue Vertriebsvereinbarungen unter Dach und Fach 
bringen. Sie stärken unsere Position im vielversprechenden Privatkundengeschäft in 
Lateinamerika, einem Segment, in dem wir bereits Marktführer sind. Gleichzeitig setzten 
unsere Mitarbeitenden weiter ihre Innovationskraft unter Beweis und entwickelten neue und 
interessante Produkte für unsere Kunden.

Zurich hat viele Stärken und verfügt über eine sehr solide Basis für die weitere 
Geschäftsentwicklung. Ob Mitarbeitende, Produkte oder geographische Aufstellung - wir sind 
gut positioniert und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, nachhaltige Erträge zu 
erzielen, die unsere Finanzziele erfüllen und unsere Dividendenpolitik stützen. Zudem sind wir 
auf bestem Weg, eine einfachere Unternehmensstruktur zu schaffen, die durch kluge 
Investitionen und verstärkte Kundenorientierung unterstützt wird. Auf diese Weise stellen wir 
sicher, das Potenzial der Zurich Gruppe voll auszuschöpfen. Das vorliegende 
Geschäftsergebnis zeigt, was wir zu leisten vermögen, und bildet gleichzeitig eine sehr gute 
Basis, um unsere Finanzziele für 2019 zu erreichen."

Medienkontakt:

Zurich Insurance Group AG
Austrasse 46
8045 Zürich
Schweiz
+41 44 625 21 00
media@zurich.com

 
Anzeigen
Copyright 1996-2024 by HELP Media AG. All rights reserved.