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Ein Plus beim Unternehmensergebnis, erfreuliches Versichertenwachstum, ein
Perspektivenwechsel von der Krankenkasse zum Gesundheitsversicherer und ein
geglückter Start in die digitale Zukunft - Atupri blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
2016 zurück.
Grosser Versichertenzuwachs
Atupri konnte in der Grundversicherung einen erfreulichen Zuwachs von über 20'000 Neuversicherten
verzeichnen. Hohe Wachstumsquoten erfolgten in den Kantonen Bern, St. Gallen, Luzern, Basel Land
und Tessin. Erstmals in der Unternehmensgeschichte liegt die Gesamtversichertenzahl bei über
200’000 Versicherten.
Der Trend zu Managed Care Modellen hält an, ebenso die Polarisierung bei den Franchisen.
Mittlerweile sind noch rund 34 % der Versicherten im Standardmodell. Bei den Franchisen dominieren
die ordentliche Franchise 300.– mit rund 40 % und die Wahlfranchise 2’500.– mit rund 35 % der
Versicherten.
Positives Jahresergebnis und hohe Effizienz
Atupri kann ihren Versicherten weiterhin eine solide finanzielle Basis für ihre Geschäftstätigkeit
garantieren. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Atupri ein positives Unternehmensergebnis von
über 1 Mio. Franken. Trotz dem nach wie vor historisch tiefen Zinsniveau leisteten die Kapitalanlagen
mit einer Performance von 2,6 % einen soliden Beitrag zum Geschäftsergebnis. Dies ist im
wesentlichen den weltweiten Aktienmärkten sowie den indirekt gehaltenen Immobilien zu verdanken.
Die Combined Ratio ( Versicherungsaufwand im Verhältnis zu den Nettoprämien) liegt mit 101 % fast 1
Prozentpunkt unter dem Vorjahr. Die Zunahme der abgerechneten Bruttoleistungen betrug rund 5 %
pro versicherte Person. Die Prämieneinnahmen von rund 681 Mio. Franken weisen im
Vorjahresvergleich ein Plus von 6 % aus.
Mit einem Verwaltungskostensatz von 3,6 % der Bruttoprämien liegt Atupri bei der obligatorischen
Krankenpflegeversicherung weiterhin unter dem Branchenschnitt und stellt damit ihre
Bearbeitungseffizienz erneut unter Beweis.
2016 im Zeichen des Wandels
Im 2016 hat Atupri den Schritt von der Krankenkasse zur Gesundheitsversicherung vollzogen.
Verbunden mit der neuen Strategieausrichtung als innovativer und moderner Gesundheitsversicherer
will Atupri das Markenversprechen mit dem Fokus auf Gesundheit nachhaltig einlösen. Um den
veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen, wurde auch die Digitalisierung vorangetrieben.
«Ab sofort steht der Kunde bei uns noch mehr im Zentrum», erklärt Christof Zürcher, Vorsitzender der
Geschäftsleitung. «Atupri will noch besser erreichbar sein und den Versicherten mit dem Portal
myAtupri noch praktischere Dienstleistungen anbieten, 24x7.»
Im Zeichen des Wandels und der Digitalisierung steht auch das neue Konzept zum Geschäftsbericht.
Der Geschäftsbericht 2016 mit den detaillierten Angaben zur Jahresrechnung ist nur online erhältlich.
Spannende Eindrücke aus der Atupri Welt und vertiefende Geschichten dazu liefern die gedruckte
Begleitbroschüre und die multimedial aufbereiteten Websites dazu.
Medienkontakt:
Jürg Inäbnit
Leiter Unternehmenskommunikation
Zieglerstrasse 29
3000 Bern 65
Telefon 031 555 09 29
juerg.inaebnit@atupri.ch
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