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AXA Winterthur erneuert Markenauftritt – und wird zur AXA

Wie die gesamte AXA Gruppe weltweit erneuert auch die AXA Winterthur ihren Markenauftritt. Im Zuge dieser Neuausrichtung greift die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch hier in der Schweiz – der Zusatz «Winterthur fällt per Frühling 2018 weg.

Die Marke AXA wird gemäss Umfragen als starker, kompetenter und verlässlicher Versicherer 
wahrgenommen, sie steht für Vertrauen und Sicherheit. Mit ihrer neuen Unternehmensstrategie will die 
AXA Gruppe jedoch noch mehr erreichen.

Neue Strategie soll sich im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln
Erklärtes Ziel ist es, ihren Kunden ein besseres Leben zu ermöglichen: Die AXA stellt die Bedürfnisse 
ihrer Kunden ins Zentrum ihres Denkens und will so von derjenigen, die im Schadenfall einfach die 
Rechnung bezahlt, zu einer echten Partnerin ihrer Kunden werden. Diese Strategie soll sich auch im 
äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln, weshalb die AXA beschlossen hat, ihren Markenauftritt 
weltweit zu überarbeiten. «Es ist an der Zeit, den grossen Schritt der Veränderung, den wir mit unserer 
Strategie gehen, auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen», erklärt Antimo Perretta, CEO der AXA 
Winterthur. Der neue Auftritt soll menschlich, modern und einfach wirken und so eine emotionale 
Bindung zu den Kunden schaffen. Der rote Switch wird auch künftig als starkes und schnell 
wiedererkennbares Markenzeichen im Fokus stehen.

Ein-Marken-Strategie greift künftig auch in der Schweiz
Im Rahmen des überarbeiteten Markenauftritts wird die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch in 
der Schweiz umgesetzt – der Zusatz Winterthur fällt deshalb ab Frühling 2018 weg. Dazu CEO Antimo 
Perretta: «Wir gehören bereits seit 2007 zur französischen AXA Gruppe. Es war seither klar, dass der 
Begriff früher oder später wegfallen würde». Perretta ist überzeugt, dass nun der richtige Zeitpunkt für 
die Anpassung ist. «Wir haben in den letzten Jahren bereits auf diese Veränderung hingearbeitet, der 
Name ist in unseren Kundendokumenten, Marketingkampagnen und Verkaufsstützpunkten kaum noch 
sichtbar und die Mitarbeitenden identifizieren sich mit der Marke AXA und ihren Werten», so der CEO.

Weiterhin starke lokale Verwurzelung
Der Wegfall des Namenszusatzes bedeute dabei keine Abkehr vom Standort Winterthur, wie Antimo 
Perretta betont: «Die Stadt Winterthur bleibt weiterhin unser Hauptsitz, auch an unserer starken lokalen 
Verwurzelung durch das grösste Agenturnetz der Schweiz in allen Landesteilen sowie die damit 
verbundene Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.»

Die Anpassung der Kundendokumente, Gebäudebeschriftungen und Marketingmassnahmen startet im 
ersten Quartal 2018 und wird schrittweise bis 2020 umgesetzt.

 
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