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Sanitas Krankenversicherung: Gutes Ergebnis und kundenorientierte Innovationen

Die Sanitas Gruppe erzielt 2018 ein positives Unternehmensergebnis von 34,8 Millionen Franken. Das vergangene Geschäftsjahr war von einer hohen Kundenzufriedenheit und verschiedenen digitalen Höhepunkten geprägt. Auch im Jahr 2019 wird Sanitas diverse innovative Produkte und Services für ihre Kundinnen und Kunden lancieren.

Das positive Ergebnis von 34,8 Millionen Franken stammt aus der Grundversicherung (28,4 Millionen
Franken) und der privaten Zusatzversicherung (6,4 Millionen Franken). Dank des positiven Ergebnisses
erhöht sich das konsolidierte Eigenkapital auf 857,6 Millionen Franken (Vorjahr: 824,2 Millionen
Franken).

Der Prämienertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf 2,90 Milliarden Franken, die bezahlten
Leistungen (inkl. Kostenbeteiligung) sanken hauptsächlich wegen tieferer Leistungskosten der
Akutspitäler um 1,8% auf 2,56 Milliarden Franken. Ein schwieriges Anlagejahr 2018 verhinderte ein
noch besseres Unternehmensergebnis.

Per 1. Januar 2019 konnte Sanitas im Vergleich zum 1. Januar 2018 ein deutliches Kundenwachstum
um 2,4% auf rund 835’000 Versicherte verzeichnen. Dies ist Ausdruck der Attraktivität der Produkte
und des Vertrauens der Versicherten in Sanitas.

Ausbau des digitalen Geschäftsmodells

2018 hat Sanitas die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Höhepunkt war die Einführung des 
OnlineVerkaufsprozesses. Seit dem 3. September 2018 steht bestehenden und potenziellen Kunden ein
schnelleres und einfacheres Einkaufserlebnis zur Verfügung: Der überarbeitete Prämienrechner mit
einem Einkaufskorb, der Chat sowie der digitale Antragsprozess sind noch stärker auf den Kunden
ausgerichtet und onlineoptimiert. Unsere Website, ein wichtiges «Schaufenster» von Sanitas, haben
wir von Grund auf überarbeitet und mit einer vereinfachten Navigation sowie neuen Inhalten Ende
Januar 2019 live geschaltet.

Ein weiterer nützlicher Service ist der digitale Deckungs-Check. Mit diesem können unsere Kunden
jederzeit abfragen, ob eine bestimmte Leistung gedeckt ist. So wissen sie im Handumdrehen, ob und
wie sich ihre Krankenversicherung an einem Check-up, an einer Impfung oder an einer anderen
Leistung beteiligt.

Die Sanitas Medgate App bietet unseren Kunden einen noch einfacheren Zugang zu ärztlicher
Behandlung durch unseren Partner Medgate. Die App schafft die Möglichkeit, wahlweise per Telefon
oder Video mit einem Arzt zu sprechen. Man kann mit der App auch Fotos - zum Beispiel von Hautoder 
Augenveränderungen – sowie Video- und Tonaufnahmen gesichert an den Arzt übermitteln.

Hohe Kundenzufriedenheit

Das Engagement von Sanitas im digitalen Bereich und die starke Kundenorientierung zahlen sich aus.
So ist Sanitas mit der hervorragenden Note 5,3 unter allen Krankenversicherungen der Schweiz die
Nummer 1 betreffend Kundenzufriedenheit, wie die repräsentative Befragung von comparis.ch zeigt.
Auch bei weiteren Umfragen zur Kundenzufriedenheit (bonus.ch und help.ch) und zu Apps
(moneyland.ch) erhielt Sanitas im Jahr 2018 Bestnoten.

Ausblick aufs Jahr 2019

Das Geschäftsjahr 2019 wird für die Sanitas Gruppe von weiteren Investitionen in zukunftsweisende
Produkte und Services geprägt sein, unter anderem mit der Lancierung eines innovativen, alternativen
Versicherungsmodells (AVM) im Herbst.

Medienkontakt:

Christian Kuhn
Telefon 044 298 62 78
medien@sanitas.com

 
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