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2019 erzielte die Helsana Versicherungen AG ein hervorragendes Ergebnis von
CHF 436 Mio. Dieses setzt sich zusammen aus einem sehr starken
Kapitalanlageerfolg und einem soliden versicherungstechnischen Ergebnis. Das
Kundenwachstum wurde 2020 gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich
übertroffen und Anfang Jahr wurde die neue Unternehmensstrategie erfolgreich
lanciert.
2019 erzielte die Helsana Versicherungen AG ein hervorragendes Ergebnis von
CHF 436 Mio. Dieses setzt sich zusammen aus einem sehr starken
Kapitalanlageerfolg und einem soliden versicherungstechnischen Ergebnis. Die
Prämieneinnahmen erfuhren gegenüber der Vorjahresentwicklung ein
substanzielles Wachstum und beliefen sich 2019 auf insgesamt CHF 6,7 Mia.
(2018: CHF 6,5 Mia.). Und das Netto-Kundenwachstum des Vorjahres wurde
nochmals deutlich übertroffen: Alleine in der Grundversicherung werden für 2020
rund 120‘000 zusätzliche Kunden ausgewiesen.
Historische Prämiensituation
Die Prämiensituation in der Grundversicherung war noch nie so erfreulich:
Erstmals seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes profitiert eine
grosse Mehrheit der Versicherten 2020 von Prämiensenkungen. Denn die
Kostenentwicklung im Schweizer Gesundheitswesen gestaltete sich in jüngster
Vergangenheit moderat und die Teuerung bei den Nettoleistungen pro Kopf lag
deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. 2019 belief sich die
Gesamtteuerung bei den Leistungskosten von Helsana auf-1,1 Prozent.
Sicherlich spielten dabei die Verschiebung von stationären Leistungen in den
ambulanten Spitalbereich sowie der zweite TARMED-Eingriff des Bundesrates
eine Rolle. Wichtig waren aber auch ein verbesserter Risikoausgleich, ein
kräftiger Netto-Kundenzuwachs und ein effektives Leistungskostenmanagement
einschliesslich konsequenter Betrugsbekämpfung.
Solides versicherungstechnisches Ergebnis
2019 schloss die Helsana-Gruppe ihr versicherungstechnisches Ergebnis mit
CHF 97 Mio. solide ab (2018: CHF 175 Mio.). Die Combined Ratio (Schaden-
Kosten-Quote) belief sich auf 98,6 Prozent (2018: 97,3 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Combined Ratio im Bereich der
Grundversicherung von 97,1 Prozent leicht auf 98,1 Prozent. Im
Zusatzversicherungsgeschäft schloss die Helsana-Gruppe das Jahr insgesamt
kostendeckend ab – die Combined Ratio betrug für das Berichtsjahr 99,8 Prozent
(2018: 98,3 Prozent).
Im Unfallversicherungsgeschäft stieg die Combined Ratio auf 98,2 Prozent (2018:
92,3 Prozent), wobei gut die Hälfte des Anstiegs auf eine Verfeinerung der
Verwaltungskostenallokation zurückzuführen ist.
Sehr starker Kapitalanlageerfolg
Die internationalen Kapitalmärkte zeigten 2019 insgesamt eine ausgezeichnete
Performance, wovon auch die Helsana profitierte. Nach einem leichten Dämpfer
im Vorjahr von -2,6 Prozent belief sich die Gesamtperformance des
Anlageportfolios 2019 auf +9,0 Prozent. Die Anlageperformance fiel um 0,8
Prozentpunkte besser aus als der Benchmark. Entsprechend trägt der Erfolg an
den Kapitalmärkten substanziell zum hervorragenden Gesamtergebnis von
Helsana bei. Die Eigenkapital erhöhte sich nochmals substanziell und belief sich
per Ende 2019 auf insgesamt CHF 2,755 Mia. (2018: CHF 2,3 Mia.).
Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem
Mit dem neuen Jahr hat Helsana die neue Unternehmensstrategie 2020+ lanciert.
So wird Helsana in Zukunft das Schweizer Gesundheitssystem stärker
mitgestalten und Versicherten mit verschiedenen Beratungs- und
Koordinationsdienstleistungen verstärkt Unterstützung in verschiedenen
Lebenslagen bieten.
Im Zuge der neuen Unternehmensstrategie wurde der neue Geschäftsbereich
«Gesundheit» geschaffen, den Dr. Claudine Blaser Egger (49) per 1. Juni 2020
als neues Geschäftsleitungsmitglied von Helsana verantworten wird. Claudine
Blaser Egger doktorierte an der ETH Zürich in Biologie und Immunologie, und
absolvierte einen ETH-Master in Betriebswirtschaft. Zuletzt war Blaser Egger
Geschäftsführerin von Argomed Ärzte AG.
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