Wallisellen (ots) - Im Zuge der wirtschaftlichen Lockerungsmassnahmen in der Schweiz geht
auch die Allianz Suisse wieder einen Schritt in Richtung Normalität: Rund zwei Monate nach der
Schliessung ihrer schweizweit rund 130 Agenturen werden diese ab dem 11. Mai wieder für den
Kundenverkehr geöffnet. In einer ersten Etappe kehren dafür rund 30 Prozent der Mitarbeitenden
im Innen- und Aussendienst auf den Agenturen wieder an ihre Arbeitsplätze zurück. Zum Schutz
der Gesundheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden setzt die Allianz Suisse dabei
auf die strikte Einhaltung der strengen Abstands- und Hygienevorschriften.
Die Allianz Suisse war auch in den vergangenen Wochen und Monaten jederzeit für ihre
Kunden da. Die Beratung erfolgte angesichts des wirtschaftlichen Lockdowns in der Schweiz
jedoch telefonisch oder online. Das persönliche Gespräch ist aber nach wie vor der grösste
Erfolgsfaktor für ein Versicherungsunternehmen. Aus diesem Grund begrüsst die Allianz Suisse
die Lockerungsmassnahmen des Bundesrats und öffnet in ihren landesweit rund 130 Agenturen
die Türen wieder für den Publikumsverkehr. "Darauf haben wir sehnlichst gewartet. Es ist zwar
nur ein erster kleiner Schritt in Richtung Normalität, aber für uns fühlt es sich schon wie ein
grosser an - schliesslich können wir unsere Kundinnen und Kunden jetzt wieder persönlich
beraten und damit unsere Stärken ausspielen", freut sich Severin Moser, CEO der Allianz
Suisse, über die Agenturenöffnung. Stufenweise Rückkehr Dafür kehren in
einer ersten Etappe rund 30 Prozent der Mitarbeitenden im Innen- und Aussendienst der
Agenturen wieder an ihre Arbeitsplätze zurück. So bleibt gewährleistet, dass die Abstands- und
Hygienevorschriften auf den Agenturen problemlos eingehalten werden können, wobei die
Umsetzung den einzelnen Generalagenturen obliegt. Die Agenturen wurden flächendeckend mit
entsprechendem Schutzmaterial wie Hygienemasken und Desinfektionsmittel ausgestattet. "Die
Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden hat für uns weiterhin oberste
Priorität", betont Moser. Die Kundenberatungen sollen nur durchgeführt werden, wenn die
Kunden dies auch wünschen. "Die Agenturen passen sich flexibel der jeweiligen Situation und
den Kundenwünschen an. Ihre Beraterinnen und Berater sind jedenfalls topmotiviert, die Kunden
wieder persönlich zu empfangen. Denn das Versicherungsgeschäft ist und bleibt
beratungsintensiv und lebt von der menschlichen Interaktion." Was die Rückkehr der
rund 2'000 Mitarbeitenden im Kunden- und Schadenservice sowie den operativen Einheiten an
den Direktionsstandorten Wallisellen, Genf und Lugano anbelangt, wird diese erst später und
ebenfalls gestaffelt erfolgen. Severin Moser: "Unsere Agenturen und andere Wirtschaftsbranchen
in der Schweiz haben erst einmal Priorität. Aber wir arbeiten auch an den Direktionsstandorten
bereits an entsprechenden Rückkehrszenarien." Pressekontakt: Bernd de
Wall Telefon: 058 358 84 14; E-Mail: bernd.dewall@allianz.ch
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