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Jahresergebnis: Generali Schweiz behauptet sich in anspruchsvollem Umfeld

Generali Schweiz schliesst das Jahr 2021 bei einem stabilen Prämienvolumen mit einem verbesserten operativen Ergebnis ab. Das Jahr war geprägt durch die Pandemie, eine starke Unwettersaison und die Erarbeitung der neuen Strategie Avanti 2027. Wie in den Jahren zuvor äufnet Generali Schweiz ihre Garantiereserve. Diese Stärkung des finanziellen Fundaments als Basis für ein langfristig profitables Wachstum führt zu einem negativen Gesamtergebnis.

Das vergangene Geschäftsjahr war abermals geprägt durch die Covid-Pandemie. Anders als im Vorjahr 
konnte Generali Schweiz, wie die gesamte Schweizer Versicherungsindustrie, auf die Erfahrungen aus 
dem ersten Pandemiejahr zurückgreifen. Generali Schweiz hat sich unter den herausfordernden 
Bedingungen sehr gut behauptet im abgelaufenen Geschäftsjahr. Alessio Sarti, stv. CEO und Finanzchef 
von Generali
Schweiz: «Unsere Mitarbeitenden haben sich problemlos an das neue Arbeitsumfeld angepasst und eine 
ausserordentliche Leistung erbracht. Dank ihrem Einsatz ist es uns gelungen, auch im zweiten Covid-
Jahr und trotz einer aussergewöhnlich starken Unwettersaison mit grosser Schadenbelastung unser 
Ergebnis wesentlich zu verbessern.»

Stärkung der Kapitalbasis wird fortgeführt

Die soliden technischen Ergebnisse federn die Sonderbelastungen ab, welche sich aus der Pandemie 
und den Naturkatastrophen in den Sommermonaten ergeben haben. Wie bereits in den vergangenen 
Jahren hat die anhaltende Tiefzinssituation Generali Schweiz gefordert, auch wenn im Vergleich zum 
Vorjahr Bewegung in die Zinskurve gekommen ist. Als Anbieter von Lebensversicherungen kämpft 
Generali Schweiz seit Jahren mit rekordtiefen Zinsen. Diese verunmöglichen es, die notwendigen 
Erträge mit möglichst risikolosen Anlagen zu erwirtschaften, mit denen die Garantieleistungen der 
Kundinnen und Kunden gedeckt werden können. Wie bereits in den Vorjahren hat Generali Schweiz
deshalb den operativen Gewinn in die Garantiereserve transferiert. «Wir haben diese zusätzlich mit CHF 
330 Mio. gestärkt (CHF 615 Mio. im Vorjahr). Als verlässliche Partnerin sichern wir so unsere 
Verpflichtungen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden», so CFO Alessio Sarti. Die Zuführung in 
die Garantiereserve beeinflusst das Geschäftsjahr erneut negativ und verzerrt das eigentlich 
ansprechende Jahresergebnis. Bei gebuchten Bruttoprämien von CHF 1'895.4 Mio. (-1.5 Prozent) weist 
Generali Schweiz für das Berichtsjahr unter dem Strich ein negatives Gesamtergebnis von CHF 29.3 
Mio. aus, nach einem Verlust von mehr als CHF 300 Mio. im Vorjahr.

Startegieerarbeitung

Das vergangene Geschäftsjahr stand ferner im Zeichen der Erarbeitung der neuen Strategie Avanti 
2027, welche im Januar 2022 kommuniziert worden ist. Alessio Sarti: «Im Rahmen der Strategie rücken 
wir als Generali Schweiz unsere Kundinnen und Kunden noch konsequenter ins Zentrum aller 
Überlegungen und Aktivitäten. Dazu ersetzen wir unsere IT-Kernsysteme und richten unsere 
Produktpalette auf die neuen Anforderungen aus. Damit wollen wir in der Schweiz bis 2027 zu einer 
führenden Versicherung für Privatkunden und kleine und mittlere Unternehmen im Bereich 
Sachversicherungen und der privaten Vorsorge werden»

Lebengeschäft

Das Geschäft mit Lebensversicherungen (GPV) blieb im Berichtsjahr stabil. Die fakturierten 
Prämieneinnahmen reduzierten sich marginal um 0.7 Prozent auf CHF 1’110.2 Mio. Die anteilgebundenen 
Lebensversicherungen bilden mit CHF 746.8 Mio. verdienten Prämien das Kernsegment der Generali 
Personenversicherungen AG und stellen den Hauptteil der Prämieneinnahmen dar. Das Prämienniveau in 
dieser Sparte konnte dank der Zunahme der Einnahmen aus dem Neugeschäft um rund 1.4 Prozent 
erhöht werden im Vergleich zum Vorjahr. Wie bereits im Vorjahr entwickelte sich das Neugeschäft im 
Berichtsjahr erfreulich mit einer Zunahme von 6.9 Prozent. Zudem lancierte Generali Schweiz im 
Berichtsjahr die nachhaltige Anlagelösung «Tomorrow Invest». Diese ermöglicht es Anlegerinnen und 
Anlegern in Unternehmen und Industrien zu investieren, die sich nachweislich für eine nachhaltige Zukunft 
stark machen. 

Generali Schweiz stärkte die Kapitalisierung der GPV erneut deutlich. Die SST-Quote
konnte per Ende 2021 auf 202.8 Prozent gesteigert werden, was die Position in der
Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern und das Vertrauen in Generali Schweiz stärkt.
Ende 2020 lag die SST-Quote bei 155.5 Prozent.

Nichtlebengeschäft

Das Nichtleben-Geschäft war konfrontiert mit zahlreichen Naturkatastrophen. Viele Kundinnen und 
Kunden waren von einem Schadenereignis betroffen. Trotz der vielen Unwetter während der 
Sommermonate hat sich das Nichtlebengeschäft behaupten können. Das Prämienvolumen reduzierte sich 
leicht um 2.5% auf CHF 785.2 Mio. Das operative Ergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr dank der 
guten Ergebnisse aus den Kapitalanlagen und trotz Mehrbelastungen aus den Naturkatastrophen und der 
Pandemie um 22 Prozent auf CHF 75.3 Mio. gesteigert werden. Die Schadenkostenquote hat leicht 
zugenommen um 0.9 Prozentpunkte auf 92.4%.

Die Kapitalbasis konnte sowohl bei Generali Allgemeine Versicherungen (GAV) als auch bei der Fortuna 
Rechtsschutz-Versicherungs-Gesellschaft (RVG) verbessert werden. Die GAV weist per Ende des 
Berichtsjahres einen SST-Quotienten von 249.7 Prozent aus (+16 Prozentpunkte). Der SST-Quotient der 
RVG verbesserte sich um 2 Prozentpunkte auf 176.2 Prozent.

Kapitalanlagen

Die gehaltenen Kapitalanlagen nahmen in der Berichtsperiode um moderate 0.5 Prozent auf CHF 20’474.3 
Mio. ab. Der leichte Rückgang gründet im Anstieg der Zinsen. Das führte bei den festverzinslichen Anlagen 
zu einem Rückgang des Marktwertes. Zudem führte der Wertverlust des Euro im Vergleich zum Schweizer 
Franken zu einem Rückgang der in Euro gehaltenen Kapitalanlagen.

Ausblick

Wie bereits im Vorjahr kommuniziert, wird Generali Schweiz die Garantiereserve auch in den kommenden 
Jahren stärken. Für 2022 sind erneut rund CHF 330 Mio. vorgesehen, was sich wiederum auf das 
Jahresergebnis1 auswirken wird. Im aktuellen Geschäftsjahr fokussiert Generali Schweiz auf die 
Lancierung der neuen Strategie Avanti 2027 mit dem Ziel, bis 2027 eine der führenden Versicherungen für
Privatkunden und kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Sachversicherungen und der privaten 
Vorsorge zu werden. CFO Alessio Sarti: «Nun geht es darum, rasch in die Umsetzungsphase zu gehen, 
alle Kräfte zu bündeln und so schnell Fahrt aufzunehmen. Federführend dabei wird Christoph 
Schmallenbach sein, der im Februar 2022 als neuer CEO von Generali Schweiz gestartet ist und 
langjährige Erfahrung aus Transformationsprojekten innerhalb der Generali Gruppe mitbringt.» Die 
vergangenen beiden Jahre haben auch Generali Schweiz gelehrt, wie rasch sich die Welt ändern kann. 
Die Covid-Pandemie mag abklingen, aber mit dem Krieg in der Ukraine hat sich eine neue, tragische Krise 
eröffnet, verbunden mit unsäglich viel Leid. Das lässt uns weder als Menschen noch als Unternehmen kalt. 
Die Generali Gruppe hat deshalb EUR 3 Mio. für Flüchtlingsprogramme gespendet. Zudem hat die 
Generali-Stiftung The Human Safety Net eine weltweite Spendenaktion ins Leben gerufen, um damit das
Kinderhilfswerk UNICEF zu unterstützen. Die Auswirkungen des Konflikts auf das Kerngeschäft von 
Generali Schweiz sind schwer abschätzbar, können aber vielschichtig sein. Gestiegene Energiepreise 
könnten möglicherweise die Budgetpositionen zu Lasten der Vorsorge verschieben oder einen 
Inflationsprozess auslösen. CFO Alessio Sarti: «Wir bleiben dennoch optimistisch und entschlossen, auch 
im Geschäftsjahr 2022 unsere Kundinnen und Kunden und den Vertrieb im Zentrum unseres Handelns zu 
halten und so unsere Geschäftsziele zu erreichen.»

Weitere Informationen

Einhergehend mit den Vorgaben über die Offenlegung für Versicherer (Public Disclosure), legt Generali 
Schweiz für die Gesellschaften Generali Personenversicherungen AG, Generali Allgemeine 
Versicherungen AG und Fortuna Rechtsschutz-VersicherungsGesellschaft AG separate Berichte vor. Die 
Berichte über die Finanzlage 2021 der verschiedenen Gesellschaften mit den kommentierten Kennzahlen 
und Jahresabschlüssen finden sich auf der Generali Schweiz-Webseite.


Medienkontakt:

Generali (Schweiz) Holding AG
Media Relations
T +41 58 472 41 60
media.ch@generali.com
generali.ch

 
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