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Kinder werden wegen finanzieller Hürden weniger im kulturellen Bereich gefördert - Generali Versicherungen

Schweizer Eltern setzen bei der kulturellen Förderung ihrer Kinder am häufigsten auf Musikangebote. Der Instrumentalunterricht steht dabei am höchsten im Kurs, ist aber auch kostspielig. Für die Mehrheit der Befragten ist kulturelle Nachwuchsförderung wichtig. Doch die relativ hohen Kosten hindern insbesondere Eltern mit tiefem Einkommen daran, ihre Kinder im kulturellen Bereich zu fördern. Dies zeigt eine Umfrage von Swiss-fluencer.ch im Auftrag von Generali Schweiz.

Von der Schlagzeugstunde direkt in den Ballettkurs: Das Angebot an ausserschulischen Aktivitäten für 
Kinder scheint grenzenlos. Doch wie werden Mädchen und Jungen im kulturellen Bereich tatsächlich 
gefördert? Und welche Rolle spielen dabei die relativ hohen Kosten, die beispielsweise für 
Instrumentalunterricht anfallen? Wie eine Umfrage von Swiss-fluencer.ch im Auftrag von Generali 
Schweiz zeigt, ist die musikalische Förderung unter den befragten Eltern am besten bekannt. Gut die 
Hälfte gibt an, grundsätzlich musikalische Förderangebote zu kennen (51 Prozent). Jede dritte befragte 
Person hat von Tanzförderungsangeboten (35 Prozent) und nur 13 Prozent haben von Förderangeboten 
im Bereich Film gehört.

Musikförderung am weitesten verbreitet und kostspielig

Die Musikförderung ist unter den Befragten nicht nur am besten bekannt, sie wird auch am häufigsten 
genutzt. 44 Prozent der Eltern, denen musikalische Förderangebote bekannt sind, fördern ihre Kinder im 
Bereich Musik auch ausserhalb der Schule. Die Kosten pro Haushalt mit Kindern belaufen sich dabei auf 
durchschnittlich rund 400 Franken pro Monat. Am häufigsten besuchen die Kinder 
Instrumentalunterreicht (60 Prozent). Darauf folgen Angebote der musikalischen Früherziehung für 
Kleinkinder (32 Prozent) und das Mitwirken in einer Band, einem Ensemble oder einem Orchester (24 
Prozent). Angebote im Bereich Gesang haben nur 14 Prozent der Befragten für ihre Kinder gewählt. Von 
den Personen, die mit Tanzförderung vertraut sind, geben 42 Prozent an, dass ihre Kinder ein 
entsprechendes Angebot nutzen. Die monatlichen Kosten liegen mit rund 140 Franken pro Monat aber 
deutlich tiefer als bei der Musikförderung.

Kulturelle Förderung ist Eltern wichtig, doch die Kosten schrecken ab

Für 59 Prozent der befragten Eltern ist kulturelle Förderung wichtig oder sehr wichtig. Aber nur rund ein 
Drittel der Befragten ist mit der Auswahl an kulturellen Angeboten für Kinder auch zufrieden. Es zeigt 
sich, dass die Kosten viele Eltern daran hindern, ihr Kind zu fördern. So würden 71 Prozent ihre Kinder 
mehr fördern, wenn es kostenlose Angebote gäbe. Über die Hälfte gibt an, dass finanzielle Faktoren sie 
in der Förderung einschränken (56 Prozent). Davon betroffen sind insbesondere Kinder aus Haushalten 
mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 6'000 Franken brutto pro Monat. Hier fühlen sich 78 
Prozent der Befragten aus finanziellen Gründen in der kulturellen Förderung ihrer Kinder eingeschränkt. 
Bei Haushalten mit hohem Einkommen (mehr als 8'000 Franken brutto pro Monat) geben deutlich 
weniger Eltern an, sich einschränken zu müssen (45 Prozent).

Kostenloses Musikförderungsprogramm als Impulsgeber

Das Musikförderungsprogramm «Lion Kids by Generali und Swiss Music Awards» setzt genau dort an, 
wo Lücken in der kulturellen Nachwuchsförderung bestehen. Mike Fuhrmann, Chief Marketing & 
Customers Officer von Generali Schweiz, erklärt: «Die Tatsache, dass nicht alle Kinder die gleiche 
Chance auf musikalische Förderung haben, hat uns zur Initiierung dieses Programms bewogen. Damit 
geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und sich kreativ 
weiterzuentwickeln.» So begeben sich jeden Sommer 150 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren für 
einen Tag auf eine musikalische Entdeckungstour. Unter professioneller Anleitung experimentieren die 
Teilnehmer*innen mit Instrumenten, schreiben Songtexte, singen und tanzen. Der Spass und das 
unverkrampfte Heranführen an die Welt der Musik stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot ist 
kostenlos und die Plätze für die schweizweiten Workshops werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. 
Begleitet wird das Musikförderungsprogramm jedes Jahr von einer Mentorin oder einem Mentor. Dieses 
Jahr hat sich die Walliser Künstlerin Stefanie Heinzmann am Programm beteiligt. Gemeinsam mit den 
«Lion Kids» hat sie einen Song aufgenommen, der am diesjährigen Zurich Film Festival Premiere feierte. 
Alle Einnahmen des Songs fliessen an die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die damit 
sozial benachteiligte Kinder und Familienzentren in der Schweiz unterstützt. So helfen die «Lion Kids» 
mit ihrer Musik anderen Kindern.

Medienkontakt:

Anna-Lena Huber
Corporate Communications Specialist
Generali Versicherungen

Media Relations Switzerland
Soodmattenstrasse 10
Postfach 1047
8134 Adliswil 1 / Schweiz
T +41 58 472 41 60
media.ch@generali.com

 
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